Aktuelles von den Buschkinners

Neues aus dem Wald:

Es hat geschneit :-)

Schnell wurde ein Schneemann gebaut und dazu ein Schneemann gebastelt für zu Haus.

Dann wurden die zugefrorenen Pfützen getestet und "Schlittschuh gelaufen".

Bei dem Frostwetter konnten wunderschöne Eisanhänger hergestellt werden.

 

 Dieses besondere Ereignis haben wir mit Euch gefeiert !

Ein rund um gelungenes Fest.

Schön das Ihr alle bei uns im Wald wart.

Es wurde bestätigt, dass die grundlegende Idee vor mehr als 20 Jahren, zu solch einem tollen Erfolg wurde.

          Wir freuen uns auf noch viele Jahre!

 Bis bald im Wald !

Wir haben uns eine Regenwurmbeobachtungsstation gebaut .

Wusstet ihr, dass Regenwürmer kleine "Borsten" ausfahren können um sich unter der Erde zu bewegen? 

Oder das ein Regenwurm 5 Herzen besitzt? Wenn ein Regenwurm aus versehen geteilt wird, leben nicht beide Hälften weiter, sondern nur die Vordere.... ( aber das ist natürlich eine Verletzung und man sollte Regenwürmer nie teilen !!!)

Wir beobachten und lesen viel über Regenwürmer und sind inzwischen richtige Experten🪱

Wer wissen möchte, wie z. B.  Regenwürmer atmen, kann ja mal ein Kind aus dem Speckener Forst fragen!

Waldpost aus dem Speckener Forst März und April 2023

Im März fand der Frühjahrsputz statt, bei dem auch einige Kindergartenkinder mit ihren Geschwistern geholfen haben. Nun freuen wir uns, dass wieder alles ordentlich und repariert ist. Vielen Dank an alle Helfer!

Nach der Winterpause haben wir uns mit den Hühnermoorern beim Spielplatz Moorkieker getroffen und Dammwild und Schafe beobachtet.

Die Vorschulkinder waren fleißig in der Bauwagenschule. Entstandene Bilder, Arbeitsblätter und Basteleien wollen sie stolz ihren Eltern beim Elterngespräch zeigen. Auch die mittleren Kinder haben Kleingruppe zur Vorbereitung für die Elterngespräche gemacht. Die jüngeren Kinder durften jeder einen eigenen Baum pflanzen, der jetzt fleissig gegossen wird.

Vom 13. bis 24.3. hat Emma ein Praktikum bei uns absolviert und sogar gemeinsam mit Sonja ihren Geburtstag gefeiert. Als ehemaliges Waldkind konnte sie uns tatkräftig unterstützen, zum Beispiel in der Osterwerkstatt. Dort sind die lustigen Kresse- und Grashasen entstanden.

Wir haben häufig Osterspiele zusammen gespielt:

Im Morgenkreis saßen sieben kleine Hasen auf dem Rasen,

sie wollten sich verstecken hinter sieben Hecken.

Dann schlich der Fuchs ums Hasenhaus:

Eins, zwei, drei und Du bist raus!

Eine große Überraschung war ein kleiner Feldhase, den wir unter dem Bauwagen gefunden haben. Die Kinder waren sehr leise und rücksichtsvoll, als wir vorsichtig in

sein Versteck unter einem Brett geschaut haben.

Der Osterhase muss wohl auch durch den Wald gehoppelt sein, denn wir fanden auf dem Weg leckere Schokoeier.

 

Wir haben einige Geburtstage gefeiert und waren mehrmals im Sturmquartier. Beliebt ist es dort mit Tischen Buden zu bauen, mit der Holzeisenbahn zu spielen, Stofftiere oder Kinder zu verarzten und draußen auf den Steinen mit Kreide zu malen. Die Vorschulkinder beider Gruppen waren Feuer und Flamme, als es nach den Osterferien zur Polizei ging. Der Polizist Herr Neumann hat die Kinder fit für den Schulweg gemacht und die Polizeistation gezeigt. Die mittleren und jüngeren Kinder haben es genossen mit den Hühnermoorern mal ohne die Großen zusammen zu sein. Leider musste sich Anja wegen einer OP längere Zeit krank melden, aber zum Fototermin hat sie uns besucht und Knuspereien zum Naschen vorbei geschickt.

 

Pünktlich zur Osterzeit entdeckten die Kinder beim Spielen ein Hasenbaby, dass ganz in der Nähe unseres Bauwagens abgelegt wurde.

Natürlich wurde es nicht berührt und dort liegen gelassen, da die Mutter bestimmt bald zurück kommt um es zu füttern.

 

Frohe

 

Ostern

 

Wir basteln lustige Tontopfhasen, denen Haare aus Kresse oder Gras wachsen. Jetzt können die Kinder zu Hause "Friseur" spielen.

 

Monatsplan für Februar 2023

Unsere Vorschulkinder bereiten sich in der Bauwagenschule auf ihre Elterngespräche vor. Sie lösen spannende Rätsel, doch manche Aufgaben finden sie „pippi einfach“ und freuen sich, dass sie bei den Aufgaben zwar tüfteln müssen, sie aber trotzdem gut bewerkstelligen können.

Auch die Jüngsten haben eine eigene Mappe, in die sie fleißig Fotos kleben und Bilder malen.

Florian Langmann kommt jede Woche mit seiner Gitarre zu uns in den Wald. Gemeinsam singen wir tolle Lieder und manchmal wird auch dazu getanzt.

Zurzeit geht es lustig zu, denn wir singen von der „Oma, die im Hühnerstall Motorrad fährt“ oder der „Tante aus Marokko“

und bereiten uns somit auf unser kunterbuntes Faschingsfest vor.

 Da der Sturm durch den Wald fegt, findet das Fest in diesem Jahr im Sturmquartier statt und wurde ein rauschendes Fest. Am Faschingsdienstag wird dann nochmal im Wald weitergefeiert und Aschermittwoch treiben wir mit lautem Spektakel den Winter aus...

Monatsplan für den Januar 2023

Unser 15. Kind ist gestartet und gut angekommen! Somit sind wir jetzt komplett.

Leider hat uns die Krankheitswelle noch fest in der Hand und immer fehlen entweder Kinder oder Erwachsene aus der Gruppe. Aber, ob Gruppenzusammenlegungen oder Sturmquartier, nichts kann die Neuen erschüttern, sie nehmen die Situationen, wie sie kommen und machen das Beste daraus!

Im Januar dreht sich bei uns alles um die Feuerwehr!

Ein Feuerwehrwagen besucht uns im Wald und die Kinder dürfen alles hautnah erleben und erfahren welche Aufgaben eine Feuerwehr alles hat. Bei dem Besuch der Feuerwehrwache dürfen sie sogar mit dem Wasserschlauch zielen.

 

 Lagerfeuer und Experimente runden das Projekt ab.

Juri hat unseren Vogel- und Eichhörnchen Futterkasten mit einer Wildkamera beschattet.

Jetzt konnten wir auf den Videos sehen, zu welcher Zeit welche Tiere sich unser Futter holen.

Lasst es euch von euren Kindern erzählen, wer uns alles besucht.

Jetzt beobachtet die Kamera unser Ameisennest, mal sehen, ob wir dahinterkommen, wer die großen Löcher da rein macht...

 

bisher wurde nur ein neugieriges Reh aufgezeichnet, aber ob das versucht an unsere Ameisen zu kommen???? Wir werden das Rätsel sicher noch lösen!

Heute war die Feuerwehr aus Sehlingen bei uns zu Besuch.

Es war sehr spannend, wir konnten uns den Feuerwehrwagen genau anschauen.

Der Feuerwehrmann hat uns viel erklärt und einiges Vorgeführt.


Feuer ist sehr gefährlich gerade im Wald !!

Bild 1:                    Futterstelle für die Waldtiere

Bild 2:                    Adventssäckchen- Jeden Morgen wurde ein Adventskind gezogen!

die restlichen Bilder:  Der Nikolaus brachte uns neues Geschirr. Vielen Dank lieber Nikolaus ;-) Wir probierten die                                    Schälchen gleich aus und kochten Vanillepudding!

 

Ausflug ins "Atlier Sonntag Kirchlinteln"

Es wurde fleißig gewerkelt und geduldig gewartet. Vielen Dank an Atelier Sonntag für den schönen Vormittag und das nette Verpacken.

Waldpost aus dem Hühnermoor August und September

 

Nach den Sommerferien haben wir unser Pflanzenprojekt mit den Pflanzen: Hirtentäschel, Heidekraut, Blaubeere, Vogelmiere und Sauerampfer fortgesetzt. Wie bereits bei den anderen Pflanzen der Kinder stand wieder jede Woche eine Pflanze im Fokus und war die Wochenpflanze.

Mit Märchen und Geschichten erfuhren wir wieder einiges über die verschiedenen Pflanzen. So hörten wir eine Geschichte von einem Hirtenjungen, der seinen Schafen Hirtentäschelkraut gab. Dadurch bekamen seine Schafe glänzendes Fell.

Mit lila, blauer und weißer Fingerfarbe mischten wir den Heidekrautfarbton an und malten Heidekrautbilder.                                                                                             Mit unserer Zauberkanne kochten wir Heidekrauttee, der uns gut schmeckte.                                                                  

Die Vogelmiere war in diesem Jahr aufgrund der Trockenheit so winzig, dass wir sie mit der Lupe suchen mussten. Nach langem Suchen konnten wir dann doch noch eine Pflanze finden und sie genauer unter die Lupe nehmen.                                                                                          Nicht nur Vögel haben diese Pflanze zum Fressen gern. Kaum zu glauben, aber wahr auch bei Garnelen steht Sie auf dem Speiseplan.

                    

 Bei der Heidelbeere fanden wir heraus, dass nicht jede Heidelbeere die Zunge blau werden lässt. Die Kulturheidelbeere mit ihrem weißen Fruchtfleisch färbt nicht. Noch einen Unterschied erfuhren wir getrocknete Heidelbeeren helfen gegen Bauchschmerzen. Wir probierten getrocknete Heidelbeeren und Kulturheidelbeeren und waren erstaunt, die getrockneten sind viel süßer.

 

Sauer macht nicht nur lustig, sondern im Fall vom Sauerampfer erfrischt es auch. Man sollte jedoch nicht zu viel von dieser Pflanze zu sich nehmen. Wir probierten sie im Quark, den wir mit unseren im Sommer hergestellten Kräutersalz würzten. „mmh“….

 

KLIMA AKTIONSWOCHEN 2022

https://www.youtube.com/watch?v=KgIBeeBYHbQ

 

Bitte den Link markieren und dann könnt ihr mit der rechten Maustaste den Link öffnen.

Er spielt euch das Lied der Waldkindergärten auf youtube vor.

Viel Spaß damit.

                 Waldpost für den Monat März

 

Der Kiepenkasper war bei uns im Wald und wir dürften uns gleich an zwei Theaterstücken erfreuen.                                                                                 Zu Beginn nahm der Kiepenkasper uns bei der Vorführung" Mit Kasper auf dem Meeresgrund" mit auf eine Reise. Dann wollte der Burgwächter die zweite Vorstellung "Du bist ja gar kein Ungeheuer" absagen. Er hatte ein Ungeheuer im Kasper-Wald gesehen. Aber dann kam alles anders.

Zum Abschied durfte sogar das Ungeheuer, was gar keines war, gestreichelt werden.

Groß und Klein hatten wieder sehr viel Spaß mit dem Kiepenkasper, es wurde viel gelacht.

 

Zurzeit befassen wir uns mit dem Thema Pflanzen. Bis zum Sommer wird jede Woche eine Pflanze, die den Kindern auch als Zeichen dient, genau unter die Lupe genommen und steht eine Woche im Fokus.

Gestartet sind wir mit dem Gänseblümchen, da wir auf unserer Wiese kein einziges finden konnten, haben wir beim Insektenhotel einige gepflanzt.

Wir haben einiges über das Gänseblümchen erfahren z. B., dass es am Abend so wie wir schlafen geht und dass es essbar ist.

Am Ende der Woche haben wir das Gänseblümchen auf Butterbrot probiert.

 

Im Gegensatz zum Gänseblümchen war die zweite Wochenpflanze sehr häufig im Wald zu finden. So wie in dem Lied was wir gelernt haben „an Straße oder Autobahn überall wächst Löwenzahn“. Und auch bei uns im Wald. Mit Hilfe von Streichhölzern haben wir den Löwenzahn vom Morgenkreis bis zum ersten Haltepunkt gezählt, auf diesen ca. 60 Metern wachsen 115 Löwenzahnpflanzen.

                                  

Auch diese Pflanze haben wir probiert, dieses Mal in Form von Löwenzahngelee, auch sehr lecker😊!

 

Es wurde viel gesägt, gebohrt und gemalt, bald haben alle Kinder ihre eigene Pflanzenpresse fertig gewerkelt.

 

 

Waldpost aus dem Speckener Forst

Januar 22

 

Wir haben das Jahr gestartet, indem wir mit den Kindern Wünsche mit duftenden Kräutern geräuchert haben.

Die Kinder hatten tolle Vorschläge, wie z.B. Schnee, das alle nett zuenander sind, Sonnenschein, …

die ersten Wünsche haben sich schon gleich erfüllt!

 

 

Im Januar haben wir uns intensiv damit beschäftigt, was „unsere“ Tiere im Winter machen. Bei einigen wussten wir schon gut bescheid, anderes mussten wir erst erforschen. Aber schließlich konnte jedes Kind sein Tier richtig zuordnen. Dann haben wir uns auch in die jeweiligen „Zustände“, wie Winterruhe, Winterstarre, Winterschlaf , Winteraktiv begeben, aber auf Yoga-Art. Auch über Zugvögel und was die Bienen im Winter machen haben wir erfahren und nachgespürt.

 

  • Fragt doch mal eure Kinder, vielleicht können sie es euch noch zeigen? -

  •  

Um den Schnee anzulocken haben die Vorschulkinder eine Schneemannkette geschnitten und promt hatte es etwas geschneit.

Aber die Vorschulkinder sind auch fleißig in der Bauwagenschule gestartet und bereiten sich auf ihre Elterngespräche vor, die ab Februar starten.

 

 

 

Im letzen Jahr hatten wir uns ein langes Springseil gekauft und nun sind viele Kinder dabei es zu üben. Sie springen alleine oder mit mehreren zusammen , der Rekord ist zur Zeit bei 21 Sprüngen ohne Pause!

 

Das hält uns ordentlich warm.

 

Der Oktober bescherte den Hühnermoor Kindern ein paar sonnige Tage, so konnte auch voller Tatendrang das bevorstehende Herbstfest geplant werden.

Schon Tage vorher wurden fröhliche Herbslieder geübt, um sie am großen Tag den Eltern vorzusingen. Natürlich durfte auch der Tischschmuck nicht fehlen. Der Herbst bietet eine Fülle an Naturmaterialien, die von den eifrigen Kindern zu festlicher Dekoration verarbeitet wurden.

Kartoffeln im Lehmmantel sollten an diesem Tag auf der Speisekarte stehen. Die Kinder hatten viel Spaß daran, die Kartoffeln dementsprechend einzukleiden, um sie dann am Fest im lagerfeuer zu garen.

Dann gab es noch selbsgebastelte Masken mit getrockneten Blättern beklebt, um sich so in Waldgeister zu verwandeln.

 

Dank einer großzügigen Spende konnte eine große Feuerschale und ein gusseiserner "Dutch Oven" angeschafft werden. Beides wurde bereits erprobt und für sehr gut befunden. Allerdings verlangt der Dutch Oven Erfahrung und Fingerspitzengefühl, ansonsten wird aus dem Popcornmais schnell ein Häufchen Kohle.

Ein Vormittag im Wolfcenter

 

Im Oktober waren wir mit der Speckener Forst Gruppe im Wolfcenter . 

Wir sind mit dem Linienbus gefahren und  in Verden umgestiegen, das war schon sehr aufregend. Auf dem Fußweg zum Wolfcenter wurden wir schon mit Wolfsgeheul begrüßt. 

Im Wolfcenter hatten wir Zeit um auf dem Spielplatz zu spielen, die Ausstellungsräume zu erkunden und die Ziegen zu streicheln. Bei einem Kindergartenseminar haben wir vieles über die Wölfe erfahren, sie bei der Fütterung beobachtet, durften ein Fell streicheln und haben versucht sie zum Heulen zu animieren, was leider nicht geklappt hat. 

 

Die Ergebnisse unserer Ernte sind super ausgefallen. Man kann alles essen oder damit basteln sogar Schmuck kann damit erstellt werden.

Auch auf dem Acker darf in diesem Jahr wieder etwas getan werden. Im letzten Jahr durften wir gaaanz viele Kartoffeln ernten. In diesem Jahr werden wir Mais anpflanzen. 

Die ganze Info findet ihr unter den Bildern auf der Waldpost.

Wir melden uns heute aus der Bauwagen Schule. Im Hühnermoor wurde mal wieder viel geforscht und experimentiert. Mit Backpulver und bunter Speisefarbe wurde ein Vulkan zum Ausbruch gebracht. Das hat allen ganz viel Spaß gemacht.

Im Februar wurden mit den Kindern Experimente in Eis und Schnee vorbereitet.

Z.B. gefrorene Seifenblasen. Es wurden ganz viele Fußspuren entdeckt. Auch ein Schneeengel wurde gesichtet.

Winterzeit im Wald

Hallo aus dem winterlichen Waldkindergarten Kirchlinteln.

Es wurden wunderschöne Schneebilder mit Glitzer gebastelt und sogar ein Video für alle Kinder aufgenommen.

" Wer klopft bei Wanja in der Nacht."

 

Ausflug in die Stadtwaldfarm

Wir waren vor den Herbstferien mit der Speckener Forst Gruppe zu Besuch bei der Stadtwaldfarm. Wir waren als erstes Erstaunt, wieviel Verkehr im Stadtwald ist und kamen aus dem Staunen nicht mehr raus, Fahrradfahrer, viele Leute mit Hunden , ein anderer Waldkindergarten,... und zu guter Letzt ein Fahrzeug, dass neuen Sand zum Spielplatz gebracht hat. 

Aber erstmal haben wir die Tiere auf der Farm besucht. Wir durften Schafe, Esel und Kaninchen streicheln und auf dem ganzen Gelände zwischen den Hühnern, neben den Ziegen , spielen.  Es war alles so aufregend, dass wir den strömenden Regen gar nicht gespürt haben. Und zum Abschluss haben wir auf dem Waldspielplatz noch mit der Wasserbahn gespielt... 

Die Vorschulkinder dürfen ab 22. Juni 2020 wieder in eine Gruppe allein

Die 5 Vorschulkinder haben sich gefreut, dass sie das Minisportabzeichen von der Grundschule am Lönsweg in Verden machen durften. Alle waren super fit und hatten an einem sonnigen Tag sehr viel Spaß.

 

Waldpost aus dem Speckener Forst

Januar 2020

 

Im letzten Jahr hatten viele Kinder schon angefangen die tollen Niedersachsenpferde aus Holz von Familie Dreyer zu gestalten. Jetzt im Januar sind alle zu tollen Kerzenhaltern gewerkelt worden und bringen in dieser dunklen Jahreszeit  Licht in die Häuser der Familien.

Und weil es so viel Spaß macht, probieren sich gerade viele Kinder beim Hammern, Sägen, Pfeilen, Bohren ... aus und es entstehen viele kleine Kunstwerke.

Seit Mitte Januar ist unsere Gruppe mit 15 Kindern vollzählig, Anna unser neues Reh ist dazugekommen.

Mit den beiden Pflanzenfrauen Kerstin und Marlies und ihrem Eichhörnchen Ecki haben wir zusammen tolle Sachen Rund um die Nadelbäume in unserem Wald gemacht.

 Zur Freude der Kinder wurde an einem Tag unser Parkplatz gesperrt und wir durften beobachten, wie Bagger einen Graben für Leitungen ausheben. Diese Arbeiten wurden dann natürlich auch in der Buddelgrube nachgespielt.

Waldpost aus dem Hühnermoor 

Nach einem Besuch auf dem Rübenmarkt, durften die gewerkelten Wespenspinnen zu den Kindern nach Hause. Auch auf der Wiese sind die Wespenspinnen verschwunden und haben sich vermutlich schon einen Unterschlupf zum überwintern gesucht.

Wir sehen viele Vogelschwärme über unsere Wiese hinwegfliegen. Und die Regentonnen sind Randvoll.

Der Sommer ist vorbei und der Herbst hat die Blätter gefärbt.

Aus Holunderholz schnitzen die Kinder Flöten und machen Musik.

 

Waldpost Speckener Forst Oktober 19

Die erste Krankheitswelle hat uns überrollt und die ersten Kinder und Erzieherinnen liegen mit Husten und Schnupfen nieder.

Die Vorbereitungen für unser Lichterfest sind in vollem Gang, jeden Tag werden Laternen angezündet und Lieder einstudiert. Mittags machen sich einige Kinder aus einem Stock und ihrer Mütze eine Laterne und wandern Laternenlieder singend den Weg zur Schranke.

Da wir ab diesem Jahr mit echten Kerzen Laternelaufen wollen, üben wir auch dies beim gemeinsamen Kreis und erleben, was passieren kann....gut, das unsere Kinder alle vorsichtig sind und nicht erleben müssen, das ihre Laterne in Flammen aufgeht.

Die Kinder werden gerade zu richtigen „Winterkindern“.

Denn mit Handschuhen und dicken Jacken ist es gar nicht so einfach den Rucksack alleine zu öffnen oder ihn aufzusetzen.

Aber alle üben geduldig und helfen sich gegenseitig.

Waldpost Speckener Forst

August 2019

 

Wir sind sehr gut ins neue Kindergartenjahr gestartet!

 

 Unsere neuen Kinder haben sich gut eingelebt . Den „normalen“ Kindergartenalltag kennen sie jetzt schon sehr gut. Die feste immer wiederkehrende  Struktur von Morgenkreis, nach oben gehen, Freispielzeit, Pipi- Runde, Frühstück, Angebote/ Freispielzeit, und immer wieder Pipi- Runde ;-) , Aufräumen, Schlusskreis, nach unten gehen , ihnen Halt, Überblick und Sicherheit gibt. Deswegen ist das Picknick mitten im Wald noch sehr aufregend, da es vom alltäglichen abweicht und die Kleinen fragen: wann gehen wir denn zum Bauwagen???

   Wie im jeden neuen Kiga- Jahr müssen sich alle erst in ihren neuen Rollen finden.  

Und die Hitze abwechselnd mit dem Starkregen hat uns einiges abverlangt. Aber so hatten wir genug Wasser in der Regentonne, so dass wir barfuß im Matsch spielen konnten um uns ein wenig abzukühlen.

Zum Ende des Monats können wir den Herbst schon erahnen, die ersten Kinder sind mit Wintermützen , Pulswärmern und Strumpfhosen ausgestattet, die wir spätestens beim Frühstück im Sonnenschein im Rucksack verstauen.

 

Wir bereiten uns langsam auf unser Umweltprojekt vor, sprechen mit den Kindern viel über Müll, Müllvermeidung. Eleonore, die Handpuppe hat viele Tipps für uns oder wir für sie, wenn sie sich z.B. beim Müllsammeln verletzt hat.

Sauber Energie Waldpreis 2019

Wir werden den super tollen, euch zu verdankenden, Preis wie folgt einlösen:

Zusammen mit zwei Pflanzenexpertinnen ( mit Phytotherapie Ausbildung) machen wir im Kindergartenjahr 2019/2020 ein Projekt

„Mit den Bäumen durchs Jahr“.

Gestartet haben wir mit der Eiche in den Herbst.

An jedem der vier Vormittage werden wir von den Pflanzenexpertinnen und der Handpuppe „Ecki“, dem scheuen Eichhörnchen begleitet. Zu jedem Projekttag wird es etwas Kreatives, etwas Kulinarisches und etwas Musikalisches geben.

Im Januar folgt dann : Mit Tanne, Fichte, Lärche in den Winter

gefolgt von Mit der Birke in den Frühling im April

dann im Juni Mit der Buche in den Sommer

zum Abschluß gibt es noch einen Pflanzentag für die ganze Familie im Mai.

 

Vielen Dank dafür ! ! !

Frohe Ostern und schöne Ferien wünscht die Hühnermoor Gruppe

 

Das Waldmobil war bei uns im Wald

Beide Gruppen haben sich Im Speckener Forst getroffen und mit offenen Ohren den Jägern gelauscht.

Sie durften sich viele Tiere hautnah anschauen . Sie haben viel Neues erfahren, konnten aber

auch ihr Wissen mit einbringen .

Zeitgleich haben wir unweit der Buddelgrube ein totes Reh aufgefunden, dass vermutlich von

einem Auto angefahren wurde und sich noch bis unter einen Busch geschleppt hat. Nach

Rücksprache mit dem Förster haben wir keine Beerdigung gefeiert, sondern es als Futter für

die Tiere im Wald liegen lassen. Nun war es sehr spannend zu beobachten, wie sich das Reh

über die Zeit verändert hat....

 

Der Frühling ist schon angekommen im Waldkindergarten.

Die Sonnenstrahlen reichten für ein ausgiebiges Picknick.

Dabei wurde ein "Schatz" gefunden. 

Die Zeit der "Heimlichkeiten" hat auch im Hühnermoor begonnen....

die Kinder ziehen ihre Pflanzennamen und sind dann das "Adventskind" und bekommen auch ein Säckchen.

Es darf der Tischspruch und ein Spiel ausgesucht werden und es braucht natürlich nicht aufräumen. Auf dem Rückweg darf es sich dann noch ein Lied wünschen

 Leider mussten wir uns auch von der Erzieherin Annette verabschieden. Die Kinder bastelten einen Apfel mit Bild und Spruch der dann an ihren neuen Apfelbaum gehängt wurde.

Wir wünschen Dir alles Gute Liebe Annette !

 In diesem Sinne verabschiedet sich auch die Hühnermoor Bande in die Weihnachtsferien.

Allen ein schönes Weihnachtsfest.

 

Die geheimnisvolle Adventszeit beginnt ....  plötzlich hängen kleine Säckchen im Baum mit einer Sternenkrone und den Tierkarten der Kinder...

 Jeden Tag, wenn die Säckchen plötzlich im Morgenkreis hängen, wird ein "Tier" gezogen und somit ein neues Adentskind bestimmt, dass darf den ganzen Tag die Krone tragen, die Kerze am Adventskranz anzünden, ein Spiel aussuchen und braucht an diesem Tag nicht aufzuräumen.

 

Damit verabschiedet sich der Speckener Forst in die Weihnachtsferien und wünscht

allen ein gesegnetes Fest

 

  Hier wird der Herbst wieder bunt gemacht.

  Der Blätterdruck ist bei allen beliebt.

 

 

 

Der goldene und bunte Herbst ist angekommen

                                                       

       Der Apfeltag

 

Die Kinder haben in den letzten Wochen das große Thema "Apfel" gehabt.

Es wurde ein Apfel gemalt, geprickelt und natürlich auch gegessen und Apfelsaft getrunken.

Dazu gab es gerne das Lied "Ich hol mir eine Leiter und steige auf den Apfelbaum" 

 

Vor den Herbstferien besuchten wir den Großvater eines Kindes und durften auf der Obstwiese Äpfel sammeln. Mit dem Bollerwagen und unseren gesammelten Äpfeln ging es zur Mosterei Sehlingen.

Dort wurde soviel Saft hergestellt, dass jedes Kind eine Flasche noch warmen Saft mit nach Hause nehmen konnte, aber vorher durfte noch ordentlich probiert werden. Sehr lecker !

 

Der Höhepunkt wurde dann im Hühnermoor mit den Kindergartenkindern und den Eltern an einem "Apfelnachmittag" gefeiert.

                                 



Die Lintler Buschkinners verabschieden sich in die Sommerferien

 

 Bis bald im Wald 

Domweih-Eröffnungsumzug  2018

Gewinn Domweihumzug

Der Domweih-Gewinn wurde auf beide Gruppen aufgeteilt.
Im Hühnermoor gab es für das Geld einen neuen Pferde-Putz-Koffer mit Bürsten, Pinsel, Schwämme, Reflektoren und vieles mehr. Zusätzlich eine neue Pferdedecke, eine Reitgerte, Futtertrog, ein Reiter-Helm und ein Pferde Halfter. Nun kann unser Holzpferd geputzt, gefüttert und geritten werden.

 

Frohe Ostern wünscht 

 

das Hühnermoor.

 



Lebendiger Adventskalender

 

Die Hühnermoorer freuen sich sehr über den “lebendigen Adventskalender”.

 Die Eltern haben sich kleine Überraschungen , wie z.B Mitmachgeschichten oder das Vorlesen einer schönen Weihnachtsgeschichte, für die Kinder einfallen lassen ! 




Zahnarzt im Wald

Wie jedes Jahr kommt auch in der Wald der Zahnarzt. Es wird nachgeschaut in jeden Mund und das Zähneputzen fleißig geübt. 



Viel los bei den Lintler Buschkinners

Langweilig wird den Kirchlintler Waldkindern nie. Doch vor kurzem wurde es besonders spannend: Mit einem großen Reisebus ging es für beide Waldkindergartengruppen der Lintler Buschkinners nach Bispingen ins Greifvogel-Gehege.

Dort konnten die Kinder viele Waldbewohner, die sich im Kirchlintler Forst lieber in sicherer Entfernung vom Kindergartentrubel aufhalten, endlich mal aus der Nähe beobachten. So gab es Eulen, Mäusebussards, einen Kolkraben und sogar einen zahmen Fuchs zu sehen. Auch Adler konnten aus nächster Nähe betrachtet werden.

Es war ein ganz schön aufregender Tag für die Kinder, sagt Erzieherin Anja Owczors. Sogar die jüngsten Kinder aus der Gruppe, die 3jährigen, haben bei den faszinierenden Erzählungen der Tierexperten über eine Stunde lang konzentriert zugehört. Auf der Rückfahrt im Bus sind dann bei so manchem Waldkind erschöpft die Augen zugefallen.



Wanda Schlitzohr-Programm

Im Juli 2015 nahmen die Kinder der Hühnermoor und Speckener Forst-Gruppe an dem Programm Wanda Schlitzohr der Alfred Töpfer Akademie teil. Dazu besuchte sie Herr Reinicke-Marienhagen mit der jungen Wölfin Wanda Schlitzohr, einer sympathische Handpuppe, und führte die Buschkinners aktiv in das Thema Wolf ein. Es gab eine Wolfsgeschichte ein Wolfslied und es wurden Wolfsspuren erforscht. Die Kinder konnten einen ganzen Vormittag die Welt mit den Sinnen der Wölfe erleben.



Geschafft! Wir gratulieren unseren frisch gebackenen Wildnis-Pädagoginnen

Um die Kinder im Waldkindergarten Lintler Buschkinners noch besser an die Natur heranzuführen, haben sich die vier pädagogischen Fachkräfte in der Wildnisschule in Wildeshausen weiterbilden lassen. Unsere Erzieherinnen haben mit viel persönlichen Engagement und Freizeit eine in sieben Wochenend-Module gegliederte zertifizierte Fortbildung absolviert, die ihnen Methoden und Techniken der Natur- und Wildnispädagogik vermittelt hat.

Es wurde gelernt welche Wildkräuter sich zu schmackhaften Gerichten verarbeitet lassen und welche heilende Wirkung sie haben, welche Spuren von welchen Tieren stammen oder wie sich ein Feuer mit dem Feuerbohrer entfachen lässt. Schwerpunkt bildet das Wissen der Naturvölker, dass an die Kursteilnehmer weitergegeben wurde.

Am Ende der Fortbildung musste eine Prüfung abgelegt werden, die unsere Erzieherinnen mit Bravour gemeistert haben. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Euren Einsatz!


Sonnentau und Siebenstern: Hobby-Botaniker und TV-Experte Jürgen Feder besucht die Buschkinners

Sobald er einen Fuß in die Natur setzt, ist er nicht mehr zu bremsen: Der passionierte Naturforscher Jürgen Feder kennt jedes Kraut und jeden Halm am Wegesrand. Seine Begeisterung durften auch die Lintler Buschkinners teilen. Jürgen Feder besuchte die beiden Waldgruppen Hühnermoor und Speckener Forst.

Eigentlich sind die 3- bis 6-jährigen Hühnermoor-Kids, die Feder zuerst besuchte, Profis in Sachen Pflanzenkunde. Ihr großes Wissen über Gänseblümchen, Traubenkirsche, Rotklee oder Sauerampfer beeindruckte Feder, der Vater von drei Kindern ist, schon in der Morgenrunde. Toll, was ihr alles wisst! lobte er die Kinder. Als ich so klein war wie ihr, war ich auch am liebsten draußen und habe Pflanzen und Vögel beobachtet.

Seine Leidenschaft für die Natur begleitet Feder seit er denken kann. Wie ansteckend seine Begeisterung für Pflanzen ist, bewies Jürgen Feder auch bei seinem Besuch im Waldkindergarten. Überall im Waldgebüsch fand der Experte Pflanzen, über die er tolle Geschichten erzählen konnte. Zum Beispiel über den kleinen weißen Siebenstern. Ganz zierlich wächst er zwischen dem großen Gras und ist doch etwas ganz besonders: Das ist die einzige Blume in ganz Deutschland, die sieben Blütenblätter hat. Dazu gab es Geschichten von der Traubenkirsche, die sich einfach überall breit macht und dem rankenden Lerchensporn, der sich durch Holztransporte von Holland nach Verden geschummelt hat.

Und schon geht es weiter. Die Kinder lernen, dass die Blätter von Himbeerpflanzen von unten immer weiß sind und die knubbeligen Kokons an Eichen das Zuhause von Eichengallwespen sind. Ganz spannend wird es, als die Gruppe das Moorgebiet erreicht: Feder mahnt die Kinder zum Warten (Hier ist es gefährlich) und stapft hinein. Nach ein paar Minuten kommt er mit Beute wieder: Das ist Rundblättriger Sonnentau, eine echte fleischfressende Pflanze! Die Kinder sind begeistert! Herr Feder ist spätestens jetzt der absolute Held.

Spenden an die Buschkinners

Auch wir haben ein Konto beim SCHULENGEL und freuen uns über jede Unterstützung.

Gerne können Sie auch den BUTTON rechts klicken und uns via PayPal eine Spende zukommen lassen.

 

VIELEN LIEBEN DANK :-)